Am 2. Oktober 2023 fand in Dachau der 17. Integrationscup statt, ein interkulturelles Fußballturnier, das vom Landratsamt Dachau veranstaltet wird. 16 Mannschaften mit 155 Spielern aus 23 Nationen traten in 59 Partien gegeneinander an. Die Siegermannschaft war “Die Löwen”, ein Team aus Spielern aus dem Senegal. Im Finale besiegten sie “Die Kroaten” mit 4:2.

Das Turnier soll dazu beitragen, Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen und interkulturelles Verständnis zu fördern. Die Veranstalter waren mit der Resonanz auf das Turnier sehr zufrieden. Sie hoffen, dass der Integrationscup auch in Zukunft ein fester Bestandteil des Dachauer Veranstaltungskalenders sein wird.

Hier sind einige weitere Details zum Turnier:

  • Das Turnier wurde auf dem Kunstrasenplatz des ASV Dachau ausgetragen.
  • Die Mannschaften waren in zwei Gruppen zu je acht Mannschaften eingeteilt.
  • Die Gruppenersten und -zweiten qualifizierten sich für das Viertelfinale.
  • Das Finale wurde im Elfmeterschießen entschieden.

Der Integrationscup ist eine gelungene Veranstaltung, die dazu beiträgt, Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen. Es ist ein wichtiges Zeichen für ein tolerantes und offenes Miteinander in der Gesellschaft.